Privatsphäre und Datenschutz

Es ist heute allgemein bekannt, dass man im Internet publizierte Daten niemals zurücknehmen kann.

Und jeder weiss inzwischen, dass alle Informationen über einen selbst, welche man einer Firma anvertraut, eine Herausforderung für diese Firma darstellen, diese Daten sicher aufzubewahren und nur so zu verwenden wie es vereinbart war. Daran werden Firmen heutzutage gemessen.

Aus der Perspektive einer Organisation muss man das Vertrauen der Kunden immer erst verdienen. Kundeninformationen angemessen zu schützen, und den Kunden zumindest etwas Kontrolle über die Daten zu geben, welche sie beschreiben, kann ungemein dabei helfen, Vertrauen zu erhalten und Reputation aufzubauen. Kunden könnten die Firma als sicheren Hafen für ihre Daten betrachten.

Und dann gibt es natürlich noch externe formelle Anforderungen, die man einhalten muss – aus Gründen der Compliance, aber auch, weil sie dem Kunden genau das geben was er wünscht. Kunden werden auch rechtlich online immer besser geschützt – sei es z.B. über die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche die EU 2016 in Kraft gesetzt hat, und die ab dem 25. Mai 2018 umgesetzt sein muss. Diese ist aber nur eine vieler komplexer Regelungen, bei deren Erfüllung wir Sie unterstützen können – alleine die DSGVO hat etwa elf verschiedene Fälle, welche organisatorisch, technisch und rechtlich implementiert werden müssen. Idealerweise strebt man von Anfang an nach Datenschutz – Privacy by Design!